Trittbrettfahren mit Stil: Nerd Boyfriend


Was klingt, wie ein weiterer unnötiger Hipster-Blog, ist in Wahrheit ein amüsanter, modischer Ritt durch Pop- und Hochkultur. Mit dem Vorteil, dass sich dank Nerd Boyfriend nun jeder kleiden kann wie Ferry, Bowie & Co.

Das Wort “Nerd” darf im Zusammenhang mit dem Blog Nerd Boyfriend nicht allzu wörtlich genommen werden. Ansonsten müsste man Protestschreiben aufsetzen, denn Indiana Jones, Michael Jackson, Gene Kelly oder David Bowie sind oder waren sicher keine Nerds, wie man sie mit zu großen Brillen, Ringelsocken und etwas unterernährt in Berlin-Mitte, Brooklyn oder Shoreditch sichtet. Roxana Altamirano, Gründerin des „Style Guides“ aus Los Angeles, hat eher eine Form von Underdog im Kopf und meint Nerds, die eine hochgradige Leidenschaft für eine Sache haben und zudem einen ziemlich eigenen, charakteristischen Stil.

„Nerd Boyfriend“ kombiniert die ganz subjektive Bildauswahl von Ikonen wie Jim Henson, Ernest Hemingway, Truman Capote, David Bowie oder Gegenwartsgrößen wie Elvis Costello, Bryan Ferry und Adrien Brody mit Links, um deren Look 1:1 zu kopieren. Das mag im ersten Moment nach hysterischem Fantum klingen, aus dem auch noch Kapital geschlagen wird. „Nerd Boyfriend“ ist aber dank der ausgesuchten „Nerds“ und der akribischen Recherche genau das Gegenteil. Amüsant, voller Charme und überraschend zeitgeistig. Weniger darf man von Ikonen aber eigentlich auch nicht erwarten.