Ukrainischer Künstler baut Lenin-Monument in Darth-Vader-Statue um


Das Kunstwerk von Alexander Milov dient auch als WiFi-Hotspot.

Im ukrainischen Odessa wurde eine Statue des Begründers der Sowjetunion, Wladimir Lenin, in eine Darth-Vader-Skulptur umgeändert.

https://twitter.com/Spacekatgal/status/658095679131295745

Der für die Renovierung zuständige Bildhauer Alexander Milov erklärte gegenüber der Zeitung „Ukraine Today“, das Lenin-Bildnis sei unversehrt im Inneren der Darth-Vader-Bronze geblieben und könne so durch „dankbare oder nicht so dankbare Nachkömmlinge“ „exhumiert“ werden.

Der Kunst-Coup soll nicht nur den Tourismus in Odessa im Zuge des Erscheinens des neuen „Star Wars“-Teils „The Force Awakens“ zu Gute kommen, sondern auch ein cleverer Marketing-Gag der ukrainischen „Internet-Partei“ sein. Deren Präsidentschaftskandidat heißt nämlich Darth Vader – ganz offiziell, mit (geändertem) bürgerlichen Namen.

Und wo Darth Vader ist, kann Chewbacca nicht weit entfernt sein. Anscheined ist die Wookie-Liebe in der Ukraine nicht besonders ausgeprägt. Auf Twitter und YouTube kursieren nämlich mehrere Aufnahmen, die einen von der örtlichen Polizei abgeführten Chewy zeigen.

https://twitter.com/kh_reader/status/658229876995006465

https://www.youtube.com/watch?v=nUO6iHZuO1s