Upcoming DJ: Das sind die drei Finalisten des Newcomer-Awards

von

Das Outfit steht, die Platten sind sortiert, die Finger liegen am Anschlag: Am 15. Oktober verleiht die Musikexpress-Redaktion zum zehnten Mal den MUSIKEXPRESS Style Award. In der Kategorie „Upcoming DJ“ kämpfen drei Talente um den Titel und die Chance auf ein Live-Set bei der Aftershow-Party: Emika, KlangKuenstler und LCAW.

Emika: Aus dem Studio auf die Bühne

Wer Radiohead-Frontmann Thom Yorke zu seinen Fans zählt, kann nur mit Talent gesegnet sein. Die Britin Emika mit Wohnort Berlin verwischte mit ihren bisherigen zwei Studioalben nicht nur die Grenzen zwischen Pop, Soul und Dubstep. Sie tourt heute auch erfolgreich als DJ und begeistert mit einem künstlerischen Spektrum, das von klassischem Auflegen über Produktion bis hin zu Live-Sets reicht.

LCAW: Klassik trifft House

Als Sprössling einer klassischen Musikerfamilie lag es zwar nahe, dass sich der Münchner LCAW ebenfalls musikalisch ausprobiert. Nach Klavier- und Cello-Unterricht entschied er sich dann aber doch für einen neuen Weg. Den großen Erfolg, den seine Tracks bei YouTube erzielen, hätte der 19-Jährige aber wohl selbst nicht vorhersehen können. Die eingängigen Beats sind eine organisch anmutende, entschleunigte Spielart von House und mixen unter anderem Songs von Parov Stelar, Daughter und London Grammar. Mehrere Millionen Klicks kann der Newcomer bereits auf diversen Musikplattformen verbuchen – und vielleicht auch bald einen MUSIKEXPRESS Style Award auf den Kaminsims stellen.

KlangKuenstler: Berliner Deep House mit internationalem Flair

Spätestens mit seinem gerade erschienenen Debütalbum THAT’S ME hat sich KlangKuenstler als einer der beliebtesten DJs Berlins etabliert. Die Deep-House-Platte des 23-Jährigen spielt mit Einflüssen aus Pop, Soul und Bassmusik, ohne dabei auf Inhalte zu verzichten. „Hand in Hand“ beispielsweise handelt von dem Umzug seiner Freundin von Berlin nach Frankfurt, verriet er. Gleichzeitig sehr international und doch total Berlin: Diese interessante Mischung kennt man von den Brüdern Paul und Fritz Kalkbrenner.

Am 15. Oktober legt der Gewinner der Kategorie „Upcoming DJ“ bei der Aftershow Party des MUSIKEXPRESS Style Award in Berlin auf und du kannst dabei sein! Besuche unsere Facebook-Seite oder nimm hier am Gewinnspiel teil, um zwei Gästelistenplätze für dich und deine Begleitung zu ergattern. Es erwarten euch außerdem eine Live-Performance von Kele (Bloc Party), tolle Drinks und leckere Naschereien.

Emika: Zwei Alben hat die Britin bisher veröffentlicht. Zur Karriere als Produzentin kommt nun seit Neuestem eine als DJ daz
🌇Bilder von "MUSIKEXPRESS STYLE AWARD 2013 – Fotos aller Gewinner, Auftritte und Gäste" jetzt hier ansehen


26 Jahre nach „Mädchen“: Was wurde eigentlich aus... Lucilectric?
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €