Urge Overkill


Biographie

1986 in Chicago als reichlich unkonventionelles Indiegewächs gegründet, bringen selbst mal geschmacklose, mal extravagante Outfits, immenser Alkoholkonsum und kontinuierliche Veröffentlichungen nur einen geringen Bekanntheitsgrad. Ersten Erfolgsschub erhalten Schlagzeuger Blackie Onassis, Bassist Nash Kato sowie Gitarrero Eddie „“King“ Roeser mit der Coverversion des Hot-Chocolate-Hits ‚Emma‘. Erneute Weichenstellung erfolgt 1993 mit dem Wechsel zum Majorlabel Geffen. Dank Quentin Tarantinos Kult-Kinohits ‚Pulp Fiction‘ mausert sich der schon 1992 eingespielte Neil-Diamond-Klassiker ‚Girl, You’ll Be A Woman Soon‘ zum ausgewachsenen Hit.

Discographie

Superstar‘ (1988); ‚Americruiser‘ (1990); ‚The Supersonic Storybook‘ (1991); ‚Stull‘ (EP 1992); ‚Saturation‘ (1993); ‚Exit The Dragon‘ (1995)

Fakten

Als Meister des Zitats bleiben sie auch mit ihrem letzten Album unverwechselbar. Ein weiterer Balanceakt der raffinierten Stilistik, der erstmals auch vordere Plätze in den deutschen Charts belegte.

Einordnung

Knapp zehn Jahre dümpelte das Trio im Undergrund vor sich hin. Das prägt – niemand ist zynischer, manischer und cooler als Urge Overkill.

Eigenheiten

Keiner trägt einen hautengen Emma-Peel-Anzug mit einer so selbstverständlichen Arroganz wie Nash Kato.

Selbstverständnis

„„Wir wollen coole Beats und Grooves mit der richtigen Atmosphäre verbinden. Das ist unser Credo.“ (Nash Kato)

Kritikerstimmen

„„In Siebziger-Jahre-Asthetik treiben Urge Overkill ihr Spiel mit Rock-Klischees.“ (Rolling Stone)

Zukunft

Seattle ist lange abgehakt, jetzt blickt die Musikindustrie auf Chicago: Smashing Pumpkins, Liz Phair und Urge Overkill. Die Reise ist noch lange nicht zu Ende.