Vergesst das „Mona-Lisa-Lächeln“: Mr. Bean macht Geschichte!


Wie geht das nur? Das grienende Gesicht von Mr. Bean, alias Rowan Atkinson, in verschiedensten, historischen Gemälden. Der Illustrator Rodney Pike macht es möglich.

Der Schauspieler Rowan Atkinson wurde mit der 90er-Jahre-Comedy-Serie „Mr. Bean“ weltberühmt. Doch mithilfe der Manipulationskünste des humoristischen Illustrators Rodney Pike geht sein Grimassen schneidendes Gesicht in die Geschichte ein.

Der britische Mime ist nun auf alten Malereien von großen Künstlern zu sehen. Mit Perücke, Hut und Feder, in Rüstung oder in den Gewändern einer Frau. Und dabei grient Mr. Bean verschmitzt in der Gegend umher. Die Echtheit vermag der Betrachter kaum anzuzweifeln, aufgrund der von dem Künstler Pike so gründlichen Nachbearbeitung hinsichtlich Farbgebung, Helligkeit und Textur.