Vinegar Joe am Ende!


Enttäuscht sein werden viele Vinegar Joe Fans, dass diese Gruppe sich plötzlich und definitiv aufgelöst hat. Nach Abschluss ihrer letzten Deutschland-Tournee vor einigen Wochen ging die Band auseinander. Sängerin Elkie Brooks und Sänger/Gitarrist Robert Palmer bereiten sich inzwischen auf eine Solo-Karriere vor. Während Robert in die Vereinigten Staaten flog, um ein eigenes Album aufzunehmen, kündigte Elkie ähnliche Pläne an. Inzwischen hofft sie darauf, dass ihre kürzlich aufgenommene erste Solo-Single ein Hit wird. MUSIK EXPRESS sprach mit Elkie und erfuhr die ersten Details über ihre Zukunftspläne:

ME: Elkie, wird deine Single auch in Deutschland erscheinen?

Elkie: Voraussichtlich ja. Unglücklicherweise hat Island Records, meine Plattenfirma in England, das Erscheinungsdatum jedoch verschoben, sodass noch nicht endgültig klar ,ist, wann die Platte genau herauskommt. Island gab als Grund für diese Verzögerung die augenblickliche Kunststoff-Knappheit an.

ME: Wer kam auf die Idee, eine Solo-Single zu machen, Du oder Island Records?

Elkie: Nun, wir sind ins Studio gegangen und haben so’n halbes Dutzent neuer Titel aufgenommen. Wir fanden dann, dass sie eigentlich nicht gerade typisch für Vinegar Joe waren. Deshalb glaubten wir, dass diese Songs eine bessere Erfolgschance haben würden, wenn wir sie unter meinem Namen herausbringen.

RESCUE ME‘ ELKIE’S SOLO-SINGLE

Auf diese Weise wird einfach am deutlichsten, dass die Songs sich von anderen Vinegar Joe-Aufnahmen unterscheiden. Die neuen Aufnahmen sind ganz einfach kommerzieller, Songs, die dem heutigen Niveau der Hitparaden entsprechen. Island Records waren damit natürlich sehr einverstanden. Deshalb verstehe ich eigentlich nicht so recht, warum sie jetzt die Platte nicht unverzüglich auf den Markt bringen. Ich bin besonders froh darüber, dass der Musik Express durch sein Interesse an der Single dazu beiträgt, Island ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.

ME: Ist das ganze Vinegar Joe-Team bei den Single-Aufnahmen dabei gewesen?

Elkie: Well, die ganze Band, ausserdem ein Conga-Spieler namens Smily und ein Typ, der auf unserm ersten Album schon mitgemacht hat, Dave Brooks, ein Tenor-Saxophonist.

ME: Wie wird deine Single heissen?

Elkie: Wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Titel Rescue Me‘ auf die A-Seite. Auf die B-Seite komt ein Stück von Vinegar Joe’s letztem Album ‚Six Star Generat‘. Der Track heisst ‚Lady Of The Rain“. Von den sechs neu eingespielten Titeln wollten wir keinen auf die B-Seite bringen, weil wir glauben, dass jeder von ihnen ein idealer A-Seiten-Song ist. Wir haben also bereits genug Material, um in nächster Zukunft noch weitere Singles herauszubringen. .