Vorname Carmen


Onkel Jean ist ein berühmter Regisspur und Film-Produzent. Seine Nichte Carmen möchte mit Freunden einen Film drehen. Was Onkel Jean nicht weiß: In Wirklichkeit soll ein Industrieller entführt werden, erst aber überfällt das „Filmteam“ eine Bank. Carmen verliebt sich dabei in den Polizisten Joseph. Nach einer Liebesnacht am Meer aber trennen sie sich. In einem Hotel treffen sie sich wieder. Carmen läßt sich mit einem Zimmerkellner ein. Wenig später ist sie tot.

Mit „Vorname Carmen“ hat der französische Regisseur Jean-Luc Godard („Passion“) eine sehr eigenwillige Version der Carmen-Story geliefert – aber auch eine der besten. Bei den Filmfestspielen in Venedig erhielt der Film 1983 den „Goldenen Löwen“.

Der „Onkel Jean“ des Films ist übrigens Regisseur Godard selber; seine Nichte Carmen wird von der jungen Maruschka Detmers gespielt. Die Schauspielerin über „Vorname Carmen“: „Der Film ist hart und die Liebe darin grausam, aber er ist auch das Gegenteil.“ Die Musik zum Film stammt hauptsächlich von Ludwig van Beethoven und Tom Waits.