Kurz und gut


Carmen Villain

Was: Topmodel Carmen Hillestad (kann man vom Titel der „Vogue“ kennen) macht groovenden, von Sonic Youth beeinflussten LoFi-Pop. Unterstützt wird sie dabei vom norwegischen Electro-Produzenten Prins Thomas.

Woher: Hillestad ist – Achtung: – halb Norwegerin, halb Mexikanerin, wurde in den USA geboren, lebt in London.

Warum: Gegenfrage: Welches andere singende Model spielt seine Songs – und es handelt sich hier um starke – (annähernd) komplett selbst ein und produziert sie auch noch selbst? scr

David Lemaitre

Was: Schwungvoller, experimenteller Art-Folk; so werden beispielsweise die Klänge fallender Münzen und Frühstücksflocken-Packungen gesampelt und ein Reisekoffer wird in ein Percussion-Instrument verwandelt.

Woher: Lemaitre wurde in La Paz, Bolivien, geboren, lebt seit Jahren in Berlin.

Warum: Das Debütalbum LATITUDE klingt wie ein Best-of der Künstler, für die Lemaitre Konzerte eröffnet hat, Tunng, Get Well Soon, Wallis Bird und Broken Records – mal bombastisch, mal spinnert, aber immer voller Charme. scr

Guards

Was: Psychedelic-Pop-Trio um den kleinen Bruder der Cults-Sängerin Madeline Follin, Richie, der bei Konzerten seiner Schwester schon Gitarre spielte und sich bei Guards nun mit Keyboarderin Kaylie Church den Gesang teilt.

Woher: New York City

Warum: Das Debütalbum IN GUARDS WE TRUST ist voll großer Refrains, großer Harmonien, großer Wall of Sound. Man stelle sich eine Hippie-Version von Tame Impala vor und freue sich über diese Vorstellung. scr

Videos zu allen Acts im ME-Radar 5/13 ab jetzt unter: musikexpress.de/Radar