Vorschlag aus Bremen: Konzerte von rechten Bands sollen verboten werden


Das fordert eine Grünen-Abgeordnete.

„Rechtsrock ist ein Nährboden für die Radikalisierung der Nazis“, sagt die Grünen-Abgeordnete Kai Wargalla. Das möchte sie verhindern und notfalls entsprechende Konzerte im Einzelfall sogar absagen.

Die Stadtbürgerschaft sprach heute über ein Konzertverbot in Bremen. Dabei ging es vor allem um die Band Frei.Wild, die im April in der ÖVB-Arena einen Auftritt geplant hat. Ihr wird Anbiederung an die rechte Szene vorgeworfen.

Seitens der CDU und SPD in der Bremer Stadtbürgerschaft wurde an die verfassungsrechtliche Freiheit von Kunst und Kultur erinnert. Mit der Idee zu einer Neutralitäts-Vereinbarung, die Künstler im Vorfeld von Veranstaltungen unterzeichnen müssen, konnte man sich einer Einigung nähern.

 

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Frei.Wild
Holger Fichtner