Was ist zwan zugestoßen?


Der menschliche Selbstzerstörungsbutton Billy Corgan. Zur Veröffentlichung von mary star of the sea im März schwärmte er noch von der Leichtigkeit, die er mit seiner neuen Band gefunden habe. Dann verkaufte sich das Album mäßig, wurden Zwan bei Festivals auf Nachmittags-Slots gebucht. Das schien an Corgans Ego zu nagen und die schwierigen Seiten seines Charakters hervortreten zu lassen. Doch diesmal hatter er andere starke Egos um sich. Durfte man ernsthaft erwarten, ein Freigeist wie Dave Pajo oder eine junge Wilde wie Paz Lechantin würden sich lange an eine feste Band binden? Genauso wenig konnte Corgan akzeptieren, dass Zwan-Mitglieder auf anderen Hochzeiten tanzten. Pajo stieg im Sommer während der dann abgebrochenen Europa-Tour aus. Lechantin folgte am 3. August (sie tourte mit Pajos Papa M, war seither wieder mit A Perfect Circle unterwegs). Am 15-9- verkündete Corgan Zwans Ende. „Ohne ein Gefühl von familiärem Zusammenhalt war es nichts Besonderes mehr.“