Wasserratte


Sein neues Album handelt von Beziehungskisten. Auf den ersten Blick. Peter Gabriels Songs hatten aber immer nur einen einzigen Hinter-Grund: Das Wasser.

Mehr als 70 Prozent der Weltbevolkerung lebt nicht weiter als fünf Meilen von Wasser entfernt. Vor allem sicher deshalb, weil wir Trinken, Waschen, Getreide mahlen. Fischen, Reisen oder Bewässern müssen. Ich glaube aber, es liegt auch danin, daß wir Säugetiere ursprünglich Meerestiere waren und diese Wurzeln noch in uns tragen. Vielleicht war es keine gute Idee, an Land zu gehen: Ich bin mehrlach mit Delphinen geschwommen und habe gesehen, wie konkurrenzlos gut sie sich in ihrem Element bewegen können. Und sie sind viel glücklicher, denn ihr Leben dreht sich ausschließlich um essen, soziale Kontakte und Liebe machen. Wasser ist das regenerativste Element Du nimmst eine kalte Dusche und sie wäscht dir alle Sorgen und Nöte aus der Seele. Deshalb gibt es im I Ging, das ich manchmal betrage, auch mehrere Hexagramme, die dir lehren, wie Wasser zu sein – ständig im Fluß, oder innehalten wie ein See. Die Kraft kann aber auch verborgen sein: Ein Regentropfen ist harmlos, aber Millionen von Tropfen könen nach Tausend Jahren einen Fels aus dem Berg waschen.

Eine amerikanische Schamanin hat in die Ecken meines neuen Hauses geheiligtes Wasser geschüttet. Allein der Glaube an dieses Ritual verlieb die bösen Geister. Und die Lutt in den Räumen war frischer.