Wegen Nazi-Vorwürfen: Heino verklagt Jan Delay


Von Haselnüssen und Coversongs: Der Streit zwischen Heino und Jan Delay geht nun in die nächste Runde.

Jetzt ziehen sie womöglich vor Gericht: Heino hat Jan Delay angezeigt oder will das bald tun, weil der ihn öffentlich als „Nazi“ beschimpfte.

In einem Interview reagierte Jan Delay auf die Feststellung „Krass war doch auch, als Heino deutsche Popsongs interpretierte und sich mit Rammstein auf die Bühne stellte“ mit den folgenden Worten: „Das war wirklich schlimm. Wir haben extra nichts gesagt, weil wir ihm kein Forum geben wollten. Alle sagten plötzlich: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi. Das vergessen die meisten Leute, wenn die Leute über Heino reden. Der Typ hat in Südafrika während der Apartheid im Sun City gesungen. Und sein Repertoire: „Schwarzbraun ist die Haselnuß“, Soldatenlieder… Es ist schrecklich, wenn so jemand einen Song von dir singt.“

Heino hat nun laut BILD-Zeitung seinen Rechtsanwalt damit beauftragt, „mit allen rechtlichen Mitteln gegen Herrn Delay vorzugehen“, unter anderem wegen des Verdachts der Beleidigung, üblen Nachrede und Verleumdung.

Volkssänger Heino veröffentlichte 2013 sein Album MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN, auf dem er unter anderem Songs von Rammstein, Sportfreunde Stiller, Peter Fox und den Absoluten Beginnern, bei denen Jan Delay damals Mitglied war, coverte. Jan Delay brachte im April 2014 sein „Rockalbum“ HAMMER & MICHEL auf den Markt.

Neuen von den Beginnern könnte es derweil auch bald geben: Auf Soundcloud teilte Beginner-Mitglied Dennis Lisk a.k.a. Denyo vor zwei Tagen ein Snippet namens „Jan Delay St. Pauli Beginner Remix Prelistening“.