White Plans – Eine sehr erfolgreiche Familie


Die 6-Mann-Formation „White Plains“ ist aus einer ganzen Serie verschiedener Gruppen hervorgegangen. Ihre erste Platte „My Baby Loves Lovin‘ “ wurde damals von dem bekannten Songwriter-Duo Greeneway/Cooke geschrieben. Roger Cooke formierte zusammen mit Madeline Bell „Blue Mink“ und Roger Greeneway schloss sich definitiv als Plattenproduzent der Studio-Gruppe „White Plains“ an.

Die übrigen „Plains“ spielten früher unter anderem bei „Ivy League“, „Ram Jam Band“ und „Flowerpot Man“. Anfangs wollte man tatsächlich reine Studiarheif leisten und dachte überhaupt nicht daran, auch einmal einen Live-Auf tritt zu geben. Mit dem kürzlichen Erfolg ihrer Single „When You Are A King“ hat sich die Situation jedoch grundlegend geändert. Nachdem sich die Nummer in vielen Hitparaden bewährt hatte, unternahm man eine Promotion-Tournee durch Europa, deren Verlauf dann auch ziemlich vielversprechend war. Jetzt sind die sechs begabten Musiker angestrengt mit der Arbeit an ihrer zweiten LP beschäftigt. White Piain ist das beste Beispiel für eine ausgesprochene „Gruppen-Familie“. Eine sehr erfolgreiche Familie übrigens.