Willy Porter: 300.000 Meilen Folk und Blues mit dem GTI


Ein cleverer Manager wollte ihn sogar für eine Werbekampagne einspannen. Der Grund: Willy Porter, Singer/Songwriter aus Milwaukee, Wisconsin, hat seinen Golf GTI in den letzten Jahren rund 300.000 Meilen über amerikanische Highways und Freeways gehetzt. Von Gig zu Gig – sein Gefährt ließ ihn nie im Stich. Aber Willy interessiert das Werbegeld nicht: „Ich mache keine Werbung. Für mich zählt nur Musik.“ Wie die des bärtigen Mützenträgers klingt, läßt sich auf seinem Major-Debüt ‚Dog Fared Dream‘ hören: Kritischer Beobachter, süffisanter Erzähler, trauriger Poet – Willy zeigt in den elf folk- und bluesgetränkten Tracks viele Gesichter. In Amerika brachte er seine vertonten Roadmovies als Anheizer für die Cranberries unters Volk, in Europa absolvierte er bereits eine kleine Tour mit Rickie Lee Jones. Er schwärmt: „Es war toll, die Leute verstehen mich in Europa sogar besser als zu Hause.“