Wurzelsuche


The Saltbee spielen unbekannte Stücke von Lennon/McCartney. Hörenswert.

Mit Rondeau spielten die beiden kristallinen, modernen Pop in der Art Elvis Costellos; mit ihrem neuen Projekt zielen die beiden Basler Matthias Erb und Stephan Grieder resolut in die Vergangenheit. Als The Saltbee gruben sie 14 Songs von Lennon/McCartney aus, die von den Beatles selbst nie aufgenommen wurden. Dabei gibt es manches zu entdecken. Nicht, daß alle hier gesammelten Kompositionen übliches Lennon/McCartney-Niveau erreichen würden – dazu war die

Beatles’sche Qualitätskontrolle zu streng – und doch zeigt sich, welch lockere Händchen die beiden Liverpooler mit den Popmelodien hatten. The Saltbee setzen die Vorlagen stimmig um: Matthias Erbs Leadund der Chorgesang sind hervorragend, und mit den bandeigenen Arrangements tönen diese Stücke besser, als sie es anfangs der 60er Jahre in den Händen von Cilla Black oder Billy J. Kramer taten. Ein origineller Ansatz zum munteren Wurzelgraben.