John Fogerty, Hamburg, Grünspan


Einmal, mitten im Konzert, geht John Fogerty zu seinem Verstärker und fragt das Publikum:“Darf ich euch meinen Marshall vorstellen? Er ist so alt wie ich und war schon in Woodstock dabei!“ Das ist aber auch die einzige verbale Reminiszenz an längst vergangene Zeiten, die der 52jährige Rocker im Hamburger „Grünspan“ abläßt. Die mit viel Liebe renovierte einstige Kiffer-Disco auf dem Kiez ist an diesem Abend Schauplatz der Wiederauferstehung einer Legende. Fogerty, der einstige Creedence Clearwater Revival-Kopf, hatte sich jahrelang vergraben und haderte mit seinem Schicksal, weil ihm weder die Rechte an den alten Hits noch am Bandnamen CCR gehörten. Doch dann kam die Rettung in Gestalt eines Engels aus Fleisch und Blut: Julie Kramer, inzwischen Johns Ehefrau, brachte den Altrocker wieder auf den rechten Weg-wovon sich das Publikum in Hamburg mit eigenen Ohren überzeugen kann. Denn heute abend gibt Fogerty ordentlich Zunder. Mit „Born On The Bayou“ legt er gleich von Anfang an mächtig los. Dann folgt „Green River“ und später „Suzie 0“ in einer gewaltigen, von Rückkopplungen erschütterten Fassung. Dieser Dinosaurier von einem Song klingt hier gerade so, als habe ihn sich eine Underground-Band vorgeknöpft. Auch anschließend kennt Fogerty kein Halten, spielt ein Solo nach dem anderen, unterstützt vom perfekten Groove seiner Rhythmus-Sektion. Rob Glaub (bg) und Kenny Aronoff (dr) sind zwei ausgebuffte Studioprofis, die für Fogerty genau jenes Umfeld bilden, daß dieser Musiker schon seit vielen Jahren verdient.

Bei fast jedem Song wechselt der einstige Creedence-Kopf die Gitarre. Und diese häufigen Wechsel machen durchaus Sinn: Jeder Ton sitzt, bei alten ebenso wie bei den neuen Songs. Letztere fügen sich nahtlos ein in den Reigen der großen Hits aus der CCR-Ära. So zum Beispiel „A Hundred And Ten In The Shade“, vielleicht der beste Song des neuen Albums und eine Nummer, bei der Blues und Gospel eine außergewöhnliche Ehe eingehen. Dann, nach fast zwei Stunden, das furiose Finale: „I Heard It Through The Grapevine“,“Bad Moon Rising“ und – natürlich „Proud Mary“. Spätestens jetzt liegen die 800 Zuschauer im „Grünspan“dem Swamprocker John Fogerty förmlich zu Füßen-und nehmen anschließend folgende Gewißheit mit nach Hause: Ein großer Rockmusiker ist zurückgekehrt – und zeigt zahllosen jungen Bands, wo genau es eigentlich langgeht.