YES – SIEBEN SIEGE BEIM BRITISCHEN POP POLL


Ein Blick auf die Ergebnisse des Leser-Poll 1976 in der bedeutenden englischen Musik-Zeitung „Melody Maker“ beweist: Die englischen Rock-Fans sind ausgesprochen traditionsbewußt. Sie hielten alten Helden die Treue: Led Zeppelin, Yes und Genesis liegen in der Gunst ganz vorn. Mit sieben Nr. 1-Plazierungen haben sie den Vogel abgeschossen. Zweimal stehen sie an der Spitze der populärsten Gruppen: einmal in der britischen und einmal in der internationalen Sparte. Yes-Sänger Jon Anderson führt die Beliebtheitsskala der englischen Sänger und die der internationalen Rock-Arrangeure an.

Steve Howe (Gitarre) und Chris Squire (Baß) wurden beide als die internationale Nummer 1 an ihren Instrumenten bestätigt. Chris Squire übrigens zum drittenmal. Und zum zweitenmal darf sich die Gruppe Yes als Top-Arrangeur der internationalen Rock-Szene betrachten. Schließlich belegen sie noch den dritten Rang in der Liste der besten englischen Live Acts. Eine starke Bilianz im siebenten Jahr ihres Bestehens. Dem früheren Yes-Organisten Rick Wakeman hat die Solo-Karriere auch nicht geschadet: Zum viertenmal steht er an der Spitze der internationalen Keyboard-Virtuosen.