Zu guter Letzt: Helge Schneider


Der Tastengott spricht über seine Wünsche und Vorlieben, seine Angst vor Riesenschnecken und verrät, warum es toll wäre, Sammy Davis jr. zu sein.

Wie würdest Du Deinen Beruf beschreiben?

Erfinder oder aber Wanderer.

Welche Musik dreht sich zur Zeit auf Deinem Plattenteller und in Deinem Kopf?

Sehr oft höre ich immer noch die Musik von Thelonious Monk.

Von wem stammt die letzte Matte, die Du Dir gekauft hast, und wie heißt sie?

Elvis, irgendeine Zusammenstellung auf Doppel-CD.

Welche Matte war die erste in Deiner Sammlung, und wie alt warst Du damals?

„In The Ghetto von Elvis Presley; 13 oder 14 Jahre.

Von wem stammt die schlechteste Matte aller Zeiten, und wie heißt das Werk?

Sehr schwer, sehr schwer! Vielleicht der Chor der Fußballnationalmannschaft? Nein, zu gut, oder?

Bei welchem Konzert warst Du zuletzt, und wie fandest Du die Darbietung?

Tony Bennett und Trio. Toller Auftritt, toller Sänger, Überbleibsel aus dem echten Showgeschäft.

Wie heißt der beste Film aller Zeiten?

Mit Richard Burton und Clint Eastwood. Showdown auf der Seilbahn. Titel hab‘ ich vergessen. Sehr kompliziert!

Welchen Film fandest Du in letzter Zeit so richtig schlecht?

Viele Filme aus dem Fernsehen. Jeden Tag ist einer dabei.

Wie nahe bist Du dem Tod schon gekommen und in welcher Situation?

Im Auto. Ich saß hinten. Der Fahrer überholte und fummelte dabei an seinem Autoradio ‚rum. Ich konnte von hinten in letzter Sekunde das Lenkrad rumreißen – ein LKW kam entgegen.

Wie heißt die attraktivste Person auf unserem Planeten?

Hans Joachim Kuhlenkampff.

Was ist Dein kostbarstes Eigentum?

Mein Gehirn und der Rest.

Was ist Deine Droge?

Apfelsinen.

Was ist Deine unangenehmste Charaktereigenschaft?

Alles besser wissen.

Was ist Deine größte Angst?

Gefressen werden oder so von einer Riesenschnecke (z.B.).

Was war der blödeste Job, den Du je gemacht hast?

Salz streuen im Winter.

Wann und wo warst Du zuletzt Im Urlaub?

Neulich, Skifahren in den Dolomiten.

Was hast Du gerade alles in Deiner Hosentasche?

8,40 Mark. Ich habe meinen Overall an, mit dem ich meinen LKW gewaschen habe. Da war noch Geld drin.

Welche andere Musikerin oder welcher andere Musiker wärst Du gern schon mal gewesen?

Sammy Davis jr. – der hatte viele Frauengeschichten.

Bist Du schon mal verhaftet worden und wenn ja weswegen?

Schwarzfahren in der Straßenbahn.

Was war der peinlichste Augenblick in Deinem Leben?

Neulich klingelte auf meinem nagelneuen Fahrrad mein Handy, das ich ausnahmsweise mal mithatte, während ich ganz langsam hinter einer Oma herradelte.

Was macht Dich rasend?

Wenn ich was nicht sofort finde, was ich verlegt habe (sehr oft!).

Was behaupten böse Zungen von Dir?

Ich wäre musikalisch sehr gut, aber als Mensch eine Niete. (Das sagen alle, wenn man sagenhaft Klavier spielen kann. Aber nur Musiker.) Welche Musik soll man auf Deiner Beerdigung spielen?

Die Titelmelodie von „Derrick“.

Glück ist …

…wenn man auf dem Rücken eines Pferdes sitzt (alter Satz von mir!). Was hast Du heute noch vor? Badewanne, dann Herrenabend beim Chinesen, wo auch Frauen kommen dürften.