Zu guter Letzt: Nigel Kennedy


Hendrix mochte er schon immer. Nun bittet er zur Kennedy Experience. Eine völlig andere Erfahrung aber war für den genialen Geiger dieser Fragebogen.

Warum füllen Sie diesen Fragebogen aus?

Auf Anraten der Plattenfirma. Und weil ich wissen will, ob die Fragen besser werden.

Wo sind Sie gerade?

Auf dem Weg zurück nach London, nach einem Auftritt in Belgrad. Wir fahren gerade durch Ungarn, immer in Richtung Flughafen Budapest.

Welche Musik dreht sich derzeit auf Ihrem Plattenteller und in Ihrem Kopf?

Bentley Rhythm Ace, Ronnie Size und eine neue Band, die Merz heißt.

Welche ist die schlechteste Platte, die Sie je gemacht haben?

Jedes Album repräsentiert die beste Arbeit zu dieser bestimmten Zeit.

Welche Platte war die erste in Ihrer Sammlung, und wie alt waren Sie damals?

Ich erinnere mich nicht, bei jeder neuen Platte fühle ich das gleiche wie bei der allerersten.

Welche Band haben Sie zuletzt live gesehen, und wie hat sie Ihnen gefallen? (ehrlich!) Alfred Brendel. Einer der besten Auftritte aller Zeiten war eine Lesung, die er in Glyndebourne veranstaltet hat.

Wer ist für Sie ein Held?

Ich bin kein Teenager mehr. Ich habe keine Helden.

Wenn Sie kein Musiker wären, was wären Sie dann?

Einer im Publikum.

Wann haben Sie das letzte Mal geweint und warum?

Bei einem Spiel der Fußballmannschaft von Aston Villa.

Wer ist der attraktivste Mensch auf diesem Planeten?

Kylie Minogue.

Was ist Ihr kostbarstes Eigentum?

Ein gutes Paar Schuhe.

Was war der schlimmste Arger, in den Sie je geraten sind?

Diesen Fragebogen auszufüllen, inspiriert mich dazu, Schlimmstes zu tun.

Haben Sie je absichtlich in einem Interview gelogen?

Es langweilt mich zu lügen. Aber manchmal verbreiten Interviewer absichtlich Lügen über mich.

Was ist Ihre Droge?

Perrier Wasser und Earl Grey Tee.

Was haben Sie gerade in Ihrer Hosentasche?

Ich habe keine Hosentaschen.

Welche ist Ihre unangenehmste Charaktereigenschaft?

Ich werde ungeduldig, wenn man mir dumme Fragen stellt.

Wie waren Sie in der Schule?

Grauenvoll.

Was ist Ihre größte Angst?

Daß ich es nicht mehr erlebe, wie mein Lieblingsclub Aston Villa die Champions League gewinnt.

Was war der blödeste Job, den Sie je gemacht haben?

Mit dem Juilliard Orchester zu spielen.

Sind Sie je verhaftet worden?

Ja, weil ich die ungarisch-rumänische Grenze mit einem ungültigen Pass überqueren wollte. Ich hatte eine Seite rausgerissen, auf die ich die Telefonnummer von einem Mädchen geschrieben hatte. Das hielt ich damals für eine tolle Idee, es kostete mich aber zwei ungemütliche Nächte in einer Zelle.

Was war der peinlichste Moment in Ihrem bisherigen Leben?

Peinlich berührt auf etwas zu reagieren, ist unproduktiv.

Was macht Sie rasend?

England beim Fußball.

Was sagen Ihre Feinde über Sie?

Daß ich nicht Geige spielen kann, mich um die schöne Geige nicht kümmere und tonnenweise Drogen nehme.

Welche Musik soll auf Ihrer Beerdigung gespielt werden?

Charlie Parker. Weil er lebt.

Glück ist …

… eine Doppelhaushälfte in Croydon.

Wo geht’s jetzt hin?

Ich geh‘ jetzt auf Hendrix-Tournee mit meiner Band.