James Blake begrüßt Albumgäste: Kanye West und Justin Vernon sollen auf „RADIO SILENCE“ zu hören sein


James Blake bricht sein Schweigen: Ja, auf seinem dritten Album werden mindestens zwei hochkarätige Gäste zu hören sein. Wann RADIO SILENCE aber erscheinen soll, bleibt weiter unbekannt.

Bislang herrschte weitgehend, Achtung, Stille um James Blakes neues Album. Bis auf den Titel RADIO SILENCE sowie die Tatsache, dass es im Laufe des Jahres erscheinen soll, wusste man fast nichts über den OVERGROWN-Nachfolger. Bis jetzt: James Blake hat zwei sehr hochkarätige Studiogäste angekündigt, die auf RADIO SILENCE zu hören sein sollen – Kanye West und Justin Vernon.

In einem Interview mit dem „Esquire“-Magazin bestätigte Blake auf Nachfrage: „I can confirm that they’re on it. Kanye — I’m with him today. We’d already started on something … today we should nail something down. If it doesn’t end up on the album you know it hasn’t worked.“ Connan Mockasin, ein Musiker aus Neuseeland, soll ebenfalls als Albumgast vertreten sein.

Wirklich überraschend ist diese Gästeliste auf den zweiten Blick nicht: Schon auf seinem zweiten Album OVERGROWN aus dem Jahr 2013 und danach arbeitete er mit Rapmusikern – Chance The Rapper, RZA – sowie mit Brian Eno, bereits ein Jahr davor hing er einige Zeit mit West und Vernon ab. Und dass die beiden wiederum sehr gerne zusammen Musik machen, dürfte hinlänglich bekannt sein: Auf Wests kommendem Album SWISH soll Vernon wie schon auf den Vorgängern YEEZUS und MY BEAUTIFUL DARK TWISTED FANTASY zu hören sein. Zuletzt begleitete Vernon West überraschend bei dessen umstrittenem Headliner-Auftritt beim Glastonbury Festival.

Und die Musik? Angeblich hat James Blake, wie er selbst sagte, den Titeltrack von RADIO SILENCE während seines Auftritts beim Latitude Festival 2015 gespielt. Es heißt nun, den müssen er wohl in seinem Cover von Bill Withers’ „Hope She’ll Be Happier“ versteckt haben. Videomitschnitte von Blakes Latidude-Show gibt es bisher nicht, im Internet kramt man deshalb alte Livevideos von Blake raus, die Hinweise auf den neuen Song geben könnten.