Noel Gallagher über Radiohead: „Selbst, wenn Thom Yorke in eine Glühbirne scheißt, bekommen sie dafür eine 9/10“


In einem Gespräch mit dem „Esquire“-Magazin pikierte sich der Musiker des Weiteren über die „neue Generation von Rock-Stars“.

Nörgel-Noel strikes again. Dieses Mal ließ sich der ehemalige Oasis-Gitarrist unter Anderem über Radiohead aus.

In einem Interview, das in der britischen Version des „Esquire“-Magazins erschienen ist, sprach Gallagher über die „Hierache“ britischer Bands: „Ich bin mir dessen bewusst, dass Radiohead nie eine schlechte Besprechung hatten. Ich schätze, selbst, wenn Thom Yorke in eine Glühbirne scheißt und beginnen würde diese wie eine leere Bierflasche zu blasen, würden sie dafür eine 9/10 im verdammten „Mojo“ (britisches Musikmagazin, Anm.) erhalten. Ich bin mir dessen bewusst.“

Einmal in Fahrt gekommen, blieb Gallagher dabei, Radiohead als Zielscheibe seines Spottes zu benutzen. Auf das Vermächtnis von Songs wie „Don’t Look Back In Anger“ angesprochen, begann Gallagher sich selbst zu beweihräuchern: „Technisch gesehen, gibt es da draußen bessere Songwriter als mich. Das werden dir die Autoren vom „Guardian“ (britische Tageszeitung, Anm.) erzählen. Aber haben Songs von anderen Leuten jemals wirklich eine ganze Generation berührt? Radiohead? Wann hören Menschen sich die schon ernsthaft an?“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Er fügte hinzu: „Schau, sobald Thom Yorke einen so großartigen Song wie „Mony Mony“ geschrieben hat, sag‘ mir Bescheid. Meine bessere Hälfte und ich waren vor ein paar Jahren auf dem Coachella Festival und Radiohead waren dort Headliner. Wir dachten uns: „Gut, lass‘ uns ihnen eine letzte Chance geben und uns das ganze mal anschauen.“ Es war ein wunderschöner, sonniger Abend. Wir liefen durch die Menge, als sie auf die Bühne kamen und dieses Post-Techno „De-de de de“ spielten. Wir waren echt angepisst. Und dann fängt er auch noch an zu singen. Nein. Das ist nichts für uns. Wir sind „Party People“.“

[artistxite]

Dass Radiohead seine Abneigung nicht exklusiv für sich beanspruchen können, machte Gallagher im weiteren Verlauf des Gesprächs klar, als er behauptete, dass seine Katze „mehr Rock’n’Roll“ sei, als die „neue Generation“ von Rock-Stars, die Royal Blood und die Arctic Monkeys umschließe.

„Wann hat dich die neue Generation von Rock-Stars jemals zum Lachen gebracht? Wann haben sie jemals etwas gesagt, an das du dich erinnerst? Die Leute sagen: „Sie sind interessant.“ Interessant! Das ist ein Wort, dass sich in die Musik eingeschlichen hat. Die Leute sagen Sachen, wie „Ja, man, hast du die neue Skrillex-Platte gehört?“, „Nein.“, „Ja, man. Ist voll interessant.“ Ich will das nicht! Im Rock’n’Roll geht es nicht darum. Ich will jemanden mit einem verdammten Drogenproblem, der nicht Pete Doherty ist. Verstehst du, was ich meine?“

Ok. Lassen wir mal so stehen, Noel.