„Sopranos“-Star James Gandolfini ist tot


Der Darsteller des Mafiaboss Tony Soprano starb im Alter von nur 51 Jahren.

James Gandolfini ist tot. Der Schauspieler, der durch seine Rolle als Mafiaboss und Familienvater Tony Soprano in der HBO-Serie „The Sopranos“ weltberühmt wurde, starb am Montag mit nur 51 Jahren in Rom an einem Herzinfarkt.

Gandolfini spielte in seiner Karriere in über 30 Kinofilmen mit, unter anderem in „True Romance“, „Schnappt Shorty“, „Die 12 Geschworenen“, „8 Millimeter“ und „Zero Dark Thirty“ und meist in (brillianten) Nebenrollen. Seinen Durchbruch feierte er aber erst mit „The Sopranos“. Als Tony Soprano verkörperte Gandolfini wie kein anderer einen zwischen Arbeit und Familie hin- und hergerissenen Mafiaboss. Für die Rolle wurde Gandolfini sechsmal als herausragender Hauptdarsteller einer Fernsehserie für einen Emmy nominiert, dreimal gewann er den Preis.  Zuletzt verdiente Gandolfini eine Million US-Dollar pro Folge.

„The Sopranos“ liefen über sechs Staffeln von 1999-2007 auf dem US-Sender HBO und gilt als eine der besten Fernsehserien aller Zeiten. Seht hier die finale Szene der Serie, die das Schicksal von Tony Soprano bis zum Schluss offen ließ.

James Gandolfini starb am 19. Juni 2013 überraschend an einem Herzinfarkt in Rom. Grund seiner Reise war neben ein paar Tagen Urlaub das Taormina Film Festival auf Sizilien. Er hinterlässt seine Frau Deborah Lin und zwei Kinder.