WikiLeaks im Kino: Benedict Cumberbatch spielt Julian Assange in „The Fifth Estate“ (Trailer)


Cumberbatch als Julian Assange, Daniel Brühl als Daniel Domscheit-Berg: Die WikiLeaks-Geschichte kommt als "The Fifth Estate" ins Kino. Hier der erste Trailer.

Seine Geschichte hielt die Welt in Atem: 2010 tauchten auf der Plattform WikiLeaks streng geheime US-Militär-Dokumente im Netz auf, die der Seite von Bradley Manning zugespielt wurden. Ein Skandal für die US Army und die Regierung, ein Scoop für den Mann hinter WikiLeaks beziehungsweise deren Gesicht: Julian Assange. Assange aber war nicht allein, neben ihm agierte unter anderem der deutsche Informatiker Daniel Domscheit-Berg. Die beiden „Whistleblower“ zerstritten sich, Domscheit-Berg schrieb später das Buch „Inside WikiLeaks: My Time with Julian Assange and the World’s Most Dangerous Website“. Und eben diese Geschichte von Domscheit-Berg und Assange und wie WikiLeaks die Welt ein bisschen aus den Angeln hoben wurde nun von Hollywood verfilmt.

In „The Fifth Estate“, so der Titel der WikiLeaks-Verfilmung, spielt Benedict Cumberbatch („Sherlock“, „Star Trek Into Darkness“) die Hauptrolle als Julian Assange, und auch darüberhinaus glänzt „The Fifth Estate“ mit einem ziemlichen Aufgebot: Daniel Brühl spielt Daniel Domscheit-Berg, außerdem sind, unter anderem, Moritz Bleibtreu, Stanley Tucci, Anthony Mackie, Carice van Houten und Laura Linney in „The Fifth Estate“ zu sehen.

Regie bei „The Fifth Estate“ führte Bill Condon („Twilight“-Saga), der Film soll im Oktober 2013 in die deutschen Kinos kommen. Julian Assange selbst zeigte sich indes nicht allzu amüsiert über die Verfilmung. „Lügen über Lügen“ würden darin verbreitet werden, „The movie is a massive propaganda attack on WikiLeaks and the character of my staff“, so Assange.

Hier ist der erste Trailer mit Benedict Cumberbatch als Julian Assange, Daniel Brühl als Daniel Domscheit-Berg und anderen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.