Ohne Sacha Baron Cohen keine Freddie-Mercury-Biografie?


Im Juli gab Baron Cohen bekannt, dass er die Rolle als Queen-Sänger Freddie Mercury nicht übernehmen werde. Nun steht die komplette Produktion vor dem Aus.

Peter Morgan, Autor des geplanten Films über das Leben Freddie Mercurys, erwähnte der BBC gegenüber, dass nach Absage Sacha Baron Cohens ein Ende für die Produktion nicht auszuschließen ist.

Seit September 2010 war Baron Cohen schon für die Rolle als Sänger der Band Queen in dem biografischen Streifen vorgesehen – im Juli 2013 folgte seine Absage. Der Schauspieler und die Band waren sich, so hieß es, uneinig über die Auslegung des Drehbuchs.

Queen wollten den Film jugendfrei gestalten, während sich Baron Cohen auf die schonungslosen, erwachseneren Aspekte von Mercurys hedonistischem Lebenstil konzentrieren wollte.

Nachdem die Band Peter Morgans Script zum Film ablehnte, liege das Projekt einem Tweet der BBC zufolge nun vorerst auf Eis.

Der ehemalige Oscar-Kandidat Morgan schrieb unter anderem die Drehbücher für „The Queen“, „Frost/Nixon“ und den am 3. Oktober in Deutschland anlaufenden Film „Rush“. Sein Script wäre in die Bandgeschichte in den frühen 70ern eingestiegen und mit Queens legendärem Auftritt beim Live Aid 1985 geendet.