Filmmusik: Pharrell und Karen O für den Oscar nominiert


Nach den Nominierungen steht fest: Auch Arcade Fire dürfen sich Hoffnungen auf den Goldjungen machen.

Vor wenigen Wochen präsentierten wir Euch bereits die Longlist der Oscar-Anwärter für den besten „Original Song“ des Filmjahres. Seitdem am Donnerstag nun die endgültigen Oscar-Nominierungen bekanntgegeben wurden, befinden sich nur noch die – der Academy folgend – fünf allerbesten Filmsongs des Jahres auf dem Wahlzettel für die begehrte Trophäe.

Während sich eine Handvoll potentieller Preisträger vom „The Great Gatsby“–Soundtrack allesamt verabschieden mussten, gehen folgende Songs und Künstler ins finale Rennen um den Goldjungen:

„Alone Yet Not Alone“ aus „Alone Yet Not Alone“

(Musik von Bruce Broughton, Text von Dennis Spiegel)

„Happy“ aus „Ich – Einfach unverbesserlich 2“

(Musik und Text von Pharrell Williams)

„Let It Go“ aus „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“

(Musik und Text von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez)

„The Moon Song“ aus „Her“

(Musik von Karen O, Texte von Karen O und Spike Jonze)

„Ordinary Love“ aus „Mandela: Der lange Weg zur Freiheit“

(Musik und Text: U2)

U2 konnten vor wenigen Tagen bereits den Golden Globe für ihren Song abräumen. „Ordinary Love“ zählt damit wohl mit „Let it Go“ aus dem Disney-Animationsfilm „Die Eiskönigin“ zu den heißesten Anwärtern auf den Oscar.

Die Band Arcade Fire darf sich ebenfalls über eine Nominierung freuen. Für ihre Arbeit an „Her“ sind sie gemeinsam mit Owen Pallett in der Kategorie „Best Score“, also der gesamten musikalischen Untermalung eines Films, nominiert.

Die pompöse Verleihung der Oscars findet am 2. März 2014 in Los Angeles statt. Eine Übersicht aller nominierten Filme und Künstler findet Ihr hier.