TV-Tipp mit reichlich nackter Haut: Gerrit Starczewskis Fotoprojekt „nakedHeart“ auf ARD/EinsPlus


„nakedHeart“ kommt jetzt auch ins Fernsehen. Und zwar am Sonntag um 22.15 Uhr auf ARD/EinsPlus.

Der Fotograf Gerrit Starczewski widmet sich schon seit einiger Zeit nicht mehr allein dem Ablichten des Schuhwerks von berühmten Musikern, sondern unter anderem auch dem Erfassen des Moments des gemeinschaftlichen Nacktseins.

„nakedHeart“ nennt sich sein Kunstprojekt, das beim diesjährigen Melt!- und Frequency-Festival über 100 Menschen zusammenbringen konnte. Starczewski wollte damit ein ganz neues Verbundenheitsgefühl bei den Open-Air-Besuchern hervorrufen. Ob Mann oder Frau, jung oder alt: ein jeder entledigt sich seiner Kleidung und versucht ein Gefühl für sich und seinen Körper inmitten des Festivalgeländes sowie den anderen, nackten Besuchern zu bekommen. „Zeichen setzen – Herz werden“ nennt das Gerrit Starczewski dann und fotografiert die Unbeschwertheit der Situation.

Am Sonntag, dem 21. September, stellt ARD/EinsPlus um 22.15 Uhr das „nakedHeart“-Phänomen einmal genauer vor.