Jan Böhmermann disst sich mit „Tag des dümmsten Gesichts“ selbst


Als Reaktion auf die Reaktion auf seine "Band Aid 30"-Kritik: Moderator Jan Böhmermann macht einen auf Kay One.

Jan Böhmermann hat einen Disstrack gegen sich selbst aufgenommen. Im Track „Tag des dümmsten Gesichts“ – angelehnt an Kay Ones Bushido-Disstrack „Tag des jüngsten Gerichts“ und auch musikalisch eine Coverversion – bezieht ein rappender Böhmermann klar Stellung gegen den Jan Böhmermann, der in der vergangenen Woche gegen Campino und die deutsche „Band Aid 30“-Aktion wetterte.

„Natürlich geht es uns nicht darum, dass wir prinzipiell dagegen wären, dass jetzt für Afrika gespendet wird oder so…“, beginnt Böhmermann am Donnerstagabend im NEO MAGAZIN seine Anmoderation, die fast wie eine Rechtfertigung und Entschuldigung klingt – bis Böhmermann sich selbst das Wort abschneidet. „Ey Jan Böhmermann, Du bist zu weit gegangen. Satire darf alles? Nein, darf sie nicht! Du wolltest Deinen Disstrack? Jetzt bekommst Du deinen Diss!“, verkündet ein Sonnenbrille und Lederjacke tragender Jan Böhmermann mit Mikro kopfüber in der Hand.

Böhmermanns Stimme – der Moderator parodierte vor Jahren bereits Lukas Podolski beim Radiosender Eins Live – ähnelt plötzlich der von Kay One. Was folgt, sind zweieinhalb Minuten, in denen er eine Punchline nach der nächsten droppt, von denen er kaum eine selber schreiben musste: Böhmermann trägt praktisch Facebook-Kommentare aufgebrachter User vor, die sich als Reaktion auf seinen „Band Aid 30“-Rant explizit gegen ihn aussprechen. Und diese Zeilen können sich erwartungsgemäß hören lassen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das NEO MAGAZIN wird 2015 von ZDFneo ins ZDF-Hauptprogramm wechseln und dort den Namen NEO MAGAZIN ROYALE tragen.