Aktuelles Heft: ME-Helden ABBA – Ohrwürmer auf Kathedralengröße


Seit 15. November im Handel: der aktuelle Musikexpress. In unserer Reihe ME-Helden porträtieren wir diesmal ABBA.

„Als ABBA noch lebten, waren sie der Feind. Der Feind des Rock, ob breitbeinig, akademisch oder trashig. Der Feind der Aufbegehrenden, derer mit den umstürzlerischen Gesten wie derer, die tatsächlich eine Gegenkultur in der Popkultur zu etablieren versuchten.“ Oliver Götz beschreibt in unserer Reihe „ME-Helden“ die musikalische Entwicklung des Quartetts, beginnend mit Geschichten um Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn schon vor der Gründung von ABBA im Jahr 1972, bis hin zu der Zeit nach dem Revival Anfang der 90er-Jahre. Götz kommt zum Schluss: „Alles, was sich gegen ABBA vorbringen lässt, wird von ihrer Musik um ein Vielfaches überragt.“

Mit welchen Mitteln die vier Schweden den Stereoraum ihrer Ohrwürmer auf Kathedralengröße aufrissen, und was Theodor W. Adorno mit all dem zu tun hat, könnt ihr im aktuellen Musikexpress lesen.

>> Die besten Songs von ABBA