Im kommenden Musikexpress: Disco F(or)ever!


Am 13. Juni erscheint die neue Juli-Ausgabe des Musikexpress. Unsere Titelgeschichte: Disco - Anatomie eines ewigen Phänomens.

Der kommende Musikexpress steht ganz im Zeichen von Disco. Das am meisten gehasste Genre der Musikgeschichte ist nämlich nicht totzukriegen. Wir sagen warum, sprechen mit einer Ikone von damals, Schlüssel­figuren von heute, gehen ins noch so bunte Detail und liefern mit einer Liste der besten Songs den ultimativen Beweis dafür, warum sich die Disco­kugel immer noch dreht: Weil Disco eben auch sehr gute Musik sein kann.

Aus dem kommenden Musikexpress: „Don’t Step On My Glitzerpumps“ – ein Essay von Jan Joswig

Mit RANDOM ACCESS MEMORIES von Daft Punk regiert lupenreine 70s-Disco wieder die Charts der Welt. Dabei wird kein Musikgenre so permanent angefeindet wie Disco. Getreu dem Motto: „Rock fucks – Disco sucks“. Wir gehen der Langlebigkeit dieser angeblichen „Gebrauchsmusik“ auf den Grund.

Seit der ersten Popularitätswelle von Disco Mitte der 70er-Jahre schallt es aus der Rock-Fraktion: Warum ist Disco nicht totzukriegen? Diese Frage können nur Menschen stellen, die ideologische Bretter vor dem Kopf und Petersilie in den Ohren haben. Warum ist die Kritik an Disco nicht totzukriegen? – so wird ein Schuh aus der Frage.

Disco liefere den Soundtrack für die Schönen und Reichen, Disco sei eskapistisch, konsumistisch und unkritisch, lautet seit Jahrzehnten der gängige Vorwurf. Dieser Diskurs ist so muffig wie die Rockmusik, die er zu idealisieren versucht. Mit der gleichen Argumentation könnte man behaupten, Rock böte nichts anderes als die Ertüchtigungsmusik für kommende Ellenbogen-Karrieristen.

Die Siebziger trumpften mit drei großen musikalischen Befreiungsschlägen auf: Glamrock für die Grundschüler, Punk für die weißen Wutjungs, Disco für die Frauen, Farbigen und Schwulen. (Und eine Geißel ließen die Siebziger aus dem Sack: Prog Rock für die Öko-Spießer.) Rein rechnerisch ergibt das: Unter der Disco-Flagge sammelt sich die größte und vielfältigste Gruppe der Marginalisierten. 3:1 gegenüber Punk. Warum man Rock und dessen nihilistische Zuspitzung Punk dennoch für so viel wertvoller hält, liegt an einem diskursiven Missverständnis.

(…)

Außerdem in der Titelgeschichte des kommenden Musikexpress:

Themeninterview: Giorgio Moroder

Die besten Disco-Songs

Hot Stuff: 20 unsterbliche Klassiker und 10 würdige Nachkommen

Permanent Vacation

In München, hört man vom dem Disco-Label, war Musik immer etwas wärmer und grooviger

Disco von A bis Z

Das Wichtigste von „Afro“ und „Bassline“ bis „Zoot Alures“

Der neue Musikexpress. Mit Disco und jeder Menge anderer guter Themen. Ab 13. Juni 2013 im Handel.