Samples, Interviews, Sofia Coppola, Gerüchte: Geht Kanye West mit ‚Yeezus‘ auf Tour?


YEEZUS' Produzent Mike Dean bestätigt Tourpläne. Hört hier derweil alle Samples aus Kanyes neuem Album, wegen dem er wohl keine Zeit für Sofia Coppola hatte.

Okay, es könnte auch nur ein Gerücht sein – aber so verhielt es sich ja mit den Details zu seinem neuen Album YEEZUS auch lange Zeit: Kanye West geht womöglich auf Tour. Das wäre nicht nur deshalb eine kleine Sensation, weil Celebrity West gerade Vater einer Tochter (womöglich namens Kaidence Donda) von Kim Kardashian geworden ist, sondern auch, weil es zu seinem letztem Album MY BEAUTIFUL DARK TWISTED FANTASY keine Tour gab. Angeblich, weil Wests loses Mundwerk vielen Sponsoren ein zu großes Risiko darstellt.

Über die Möglichkeit einer Tour sprach Mike Dean, Kanyes Co-Produzent, in einem AMA-Interview bei Reddit. Etwaige Details wie Daten und Orte verriet er nicht, auf die Frage, ob es keine Tour gäbe und ob er dann in Wests Live-Band mitspielte, antwortete Dean: „Ja und ja“.

Nicht zuletzt dank seiner extrovertierten Live-Shows gilt West für viele als einer der größten Popstars der Welt. Sein neues Album YEEZUS ist am 18. Juni 2013 erschienen. Im Deezer-Stream könnt Ihr es weiter unten hören; sämtliche Samples des Albums, von Marilyn Manson bis Nina Simone, hat Babylon Cartel kompiliert. Die hört Ihr hier im Soundcloud-Stream.

Vermutlich übrigens waren es auch die Last-Minute-Aufnahmen zu YEEZUS mit Rick Rubin und diversen Gästen, die Kanye West eine weitere Kollaboration nicht erlaubten: Sofia Coppola, heißt es, hätte für den Soundtrack zu ihrem neuen Film „The Bling Ring“ gerne West zusammen mit Phoenix ins Studio geladen. Mit seinem Song „Power“ wird West trotzdem Teil des Soundtracks sein. Und Phoenix – Sänger Thomas Mars ist bekanntlich auch Coppolas Ehemann – sowieso.

Album-Stream: Kanye West – „YEEZUS“