Hotlist 2014: MT


Retro-Pop mit Liebe zur großen Melodie: MT setzen eine alte Idee punktgenau um.

Die Band MT hat sich in London um den recht haarigen Australier Michael Tomlinson gruppiert und besitzt sowohl eine Vorliebe für ausgiebige Partys als auch ein gutes Händchen für passgenaue, latent exzentrische Garderobe. Ansonsten ist nicht sonderlich viel über sie bekannt, aber: Sie hat mit ihrer Debütsingle „Alpha Romeo“ einen dieser Songs veröffentlicht, bei denen man sofort erkennt, dass sie länger bleiben könnten als die drei, vier Monate, die sie in den Blogs herumgereicht werden.

Die Zutaten: ein bisschen Strokes, eine Schippe Dexy’s Midnight Runners, ein Zacken Ben Folds – dazu die Geschichte über irgendeinen jungen Mann, den man früher anrufen konnte, war man auf der Suche nach einer „Good Time“, so sexuell gesehen. Ein Album soll in diesem Jahr erscheinen, soeben hat die Band beim australischen Label Dew Process unterschrieben. Der „NME“ und die BBC scharren bereits mit den Hufen. Was der Bandname bedeutet? „MT stands for many things“, sagt Tomlinson gerne. Eigentlich wirklich ein guter Witz.