Peter Buck kündigt neues Soloalbum an – mit dem selbstbewusstesten Titel des Jahres


Unter dem selbstsicheren Titel I AM BACK TO BLOW YOUR MIND ONCE AGAIN hat der ehemalige R.E.M.-Gitarrist Peter Buck ein neues Soloalbum angekündigt. Die Platte erscheint am 18. Februar 2014.

Peter Buck hat für den 18. Februar 2014 ein neues Soloalbum unter dem sehr selbstbewussten Titel I AM BACK TO BLOW YOUR MIND angekündigt. Der Nachfolger seines selbstbetitelten 2012er-Werks wird nur auf Vinyl erscheinen und ohne die üblichen Promotionkanäle supportet werden. In einem Brief äußert sich der ehemalige R.E.M.-Gitarrist Peter Buck zu den Gründen:

„Jemand könnte fragen, wer eine Plattenfirma braucht, die am Veröffentlichungstag im Büro ihre Telefonstecker herauszieht, weil zu viele Bestellungen aufgegeben werden? Diese Person bin ich. Ich habe 30 Jahre mitbekommen, was es bedeutet, im sogenannten professionellen Musikbusiness zu agieren und ich bin zum Schluss gekommen, dass es drei Dinge gibt, die ich daran liebe: Songs zu schreiben, Songs aufzunehmen und Songs zu spielen. So habe ich in Absprache mit Mississippi Records entschieden, dass es keine Interviews, keine Photos, keine Videos oder anderes Promomaterial fürs Radio oder Plattenkritiken geben wird. Die Platte findet man da draußen und kann dort auch gefunden werden.“

Bestellen kann man das neue Solo-Werk von Peter Buck über die Webseite von „Mississippi Records“. Mit R.E.M. verkaufte der Musiker über 85 Millionen Alben, 2011 hatte sich die Band nach fast 30 Jahren ohne Streitigkeiten in Frieden aufgelöst.