The Growlers nehmen Schweizer Neokraut-Wunderkinder mit auf Tour


Doppelte Empfehlung aus der Musikexpress-Redaktion: Dank Klaus Johann Grobe wird man sich im Vorprogramm der kalifornischen Indierocker ganz bestimmt nicht langweilen.

Mancher Supportact sorgt für kaum mehr als noch exzessivere Smartphone-Herumspielerei im Publikum. Früher hieß das: Langeweile. Ungeduld. Überbrückungsbier-Angesäuseltheit. Bei der am Sonntag in der Schweiz beginnenden und sich dann in Deutschland fortsetzenden Tour der kalifornischen Indierocker The Growlers ist das aber ganz anders. Die empfehlen wir nicht nur, weil wir deren Mix aus Surf-Pop, Reggae, Disco, Country und eben Indierock lieben, sondern weil das Vorprogramm eine besondere Erwähnung verdient hat: Dort spielt nämlich Klaus Johann Grobe, das so seltsam wie einprägsam benannte Duo aus Basel/Zürich, das mit seinem aktuellen Album IM SINNE DER ZEIT nicht nur den Musikexpress in Schwingung versetzte (Zitat Albumreview: „Eine krautig-jazzige Spacerockdisco-Rakete, die sich aufmacht, diese olle Welt mit all ihren billigen Tricks und Posen hinter sich zu lassen“), sondern dank Kritikerlob aus den USA und von der britischen Insel dafür sorgt, die Schweiz endlich mal wieder zurück auf die internationale Pop-Landkarte zu holen. Und deshalb empfehlen wir den Besuch der folgenden Konzerte doppelt!

02.11.14 CH-Genf, La Graviere

03.11.14 CH-Zürich, El Lokal

04.11.14 Leipzig, UT Connewitw

05.11.14 Hamburg, Knust

06.11.14 Hannover, Café Glocksee

07.11.14 Berlin, Bi Nuu

08.11.14 München, Atomic Cafe

09.11.14 Köln, Gebäude 9

10.11.14 Münster, Gleis 22

Und die Betrachtung dieses Videos obendrein:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die für den Herbst geplante und aufgrund des Growlers-Supports wieder abgesagte Headliner-Tour von Klaus Johann Grobe wird übrigens im Januar nachgeholt – die Termine werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.