Kunst-Performance: PJ Harvey wird ihr neues Album vor Publikum aufnehmen


Eine Fusion aus Musik und Kunst-Performance plant die Britin PJ Harvey: Sie möchte im Rahmen einer Ausstellung namens "Recording in Progress" die Aufnahmen zu ihrem kommenden Album öffentlich abhalten.

Was geht im Studio während den Aufnahmen zu einem neuen Album vor sich? Wie entstehen die Songs, die wir schließlich auf Platte zu hören bekommen? Wer sich diese Fragen in Bezug auf PJ Harvey gestellt hat, erhält demnächst eine Antwort.

PJ Harvey wird ihr kommendes, neuntes Album im Rahmen einer Kunst-Installation namens „Recording in Progress“ aufnehmen. Das Event wird vom 16. Januar 2015 bis 14. Februar 2015 im Londoner Somerset House stattfinden. Dort werden die Zuschauer die Britin durch eine Glasscheibe bei dem kreativen Prozess beobachten können. Produzent Flood wird wie bereits bei Harveys letztem Werk im Jahr 2011, LET ENGLAND SHAKE, mit von der Partie sein und die Sängerin unterstützen.

„I want ‚Recording in Progress‘ to operate as if we’re an exhibition in a gallery. I hope visitors will be able to experience the flow and energy of the recording process“, äußerte sich PJ Harvey über ihr Vorhaben gegenüber The Independent.

Neben einem neuen Tonträger erwartet uns auch ein nicht-musikalisches Werk der Sängerin. Als Projekt mit dem Fotografen Seamus Murphy wird sie kommenden Herbst ein 224-seitiges Buch mit dem Titel “The Hollow of the Hand” veröffentlichen. Der Fotoband beinhaltet Fotos aus Kriegsgebieten, zu denen Harvey Texte und Gedichte geschrieben hat.