„Wir haben’s geschafft“: Alt-J sehen Attacke von Noel Gallagher als Kompliment


Noel Gallagher disst Alt-J, was die britische Band jedoch nicht als Beleidigung, sondern als Bestätigung auffasst.

Briten nehmen Kritik offenbar mit Humor. Nachdem Noel Gallagher gegen die so junge wie erfolgreiche Band Alt-J gewettert hatte, reagiert das Trio schlagfertig.

Was Alt-J betrifft, können die sich meinetwegen verpissen. (…) Einer von denen hat einen Schnauzbart und das ist inakzeptabel“, ließ Noel neulich in einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone verlauten.

Joe Newman, Gus Unger-Hamilton und Thom Green von Alt-J sind jedoch alles andere als beleidigt. Gus Unger-Hamilton, Träger des genannten Schnauzbartes, sprach mit BBC Newsbeat über Noels Kommentar: „Ich glaube mal gesagt zu haben, dass wir wissen werden, dass wir es endlich geschafft haben, wenn Noel Gallagher über uns herzieht – und da haben wir’s.“

Alt-J bezeichnen Noels Lästereien als eine Art Übergangsritual in eine Liga der anerkannten Bands und fühlen sich nun bestätigt. Da liegen die Drei womöglich gar nicht so falsch. Noel Gallagher betonte zwar kein Fan der Band zu sein, jedoch schien er die Single „Left Hand Free“, die von dem aktuellen Album THIS IS ALL YOURS stammt, durchaus zu mögen.

Wenn Noel eine Band nicht ausstehen kann, hat er ganz andere Sprüche auf Lager, wie man in jüngster Zeit desöfteren lesen konnte. Über Maroon 5 ließ Gallagher in einem Interview verlauten: „Wenn deine Songs nur okay sind, dann werden sie besser erscheinen, wenn du dabei gut aussiehst – wie bei diesen Flachwichsern von Maroon 5.“

Alt-J haben Mitte Februar eine ausverkaufte Tour durch Deutschland absolviert, werden am 30. März 2015 ein Konzert im New Yorker Madison Square Garden geben und sind im kommenden Sommer auf etlichen Festivals anzutreffen – unter anderem auf dem Hurricane, Southside und Melt! Festival.