Morrissey findet kein neues Plattenlabel und Crowdfunding scheiße


2014 hatte sich das Label Harvest Records von Morrissey getrennt. Jetzt sucht der ehemalige The-Smiths-Sänger nach neuen Veröffentlichungsmöglichkeiten.

Nur drei Wochen nachdem sein aktuelles Album WORLD PEACE IS NONE OF YOUR BUSINESS (2014) veröffentlicht wurde, trennte sich das Plattenlabel Harvest Records von Morrissey. Jetzt plant der ehemalige The-Smiths-Sänger einen Nachfolger, findet aber kein Label.

„Ich habe mehrere Labels kontaktiert, keines wollte mich“, sagt Morrissey der spanischen Zeitung „El Pais“. Die US-Musikerin Amanda Palmer riet ihm daraufhin zur Crowdfunding-Plattform „Kickstarter“, um sein neues Album zu finanzieren. Morrissey empfindet Crowdfunding aber als einen „verzweifelten Schritt“ und „Beleidigung dem Publikum gegenüber“.

Im Moment verdient sich der Musiker seine Brötchen vor allem mit Liveauftritten. Im Juni und Juli 2015 wird er mit Blondie und Amanda Plamer als Support-Acts auf US-Tour gehen. „Leider ist das meine einzige Option, Geld zu verdienen, aber zum Glück eine gute und aufregende“, erklärt Morrissey.

Nur wenn Konzerte abgesagt würden, käme die ganze Geschichte mit dem fehlenden Label wieder hoch. Die Presse schreibe ja gerne gemeine Dinge, meint Morrissey. Im vergangenen Jahr musste er, nachdem seine Krebserkrankung bekannt wurde, seine Tour mit Tom Jones und Cliff Richard absagen.