Streaming-Offensive: Apple möchte Konkurrent Spotify ausstechen


Apple möchte sich als erfolgreicher Streaming-Dienst etablieren. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich.

Apple ist spät dran und möchte sich dennoch auf dem Streaming-Markt etablieren. Vor allem Konkurrenten wie Spotify, die für geringe Preise eine große Auswahl an Musik anbieten, sind dem Unternehmen aus dem Silicon Valley ein Dorn im Auge.

Daher soll bereits kommende Woche ein Streaming-Modell von Apple vorgestellt werden. Doch angeblich gibt es noch Schwierigkeiten, da die Deals mit drei großen Plattenfirmen (Universal Music, Sony und Warner Music) noch nicht unter Dach und Fach sind. Möglicherweise muss daher die Konferenz verschoben werden, hieß es in zahlreichen Berichten.

Die neue Plattform von Apple soll zehn Dollar kosten, was in etwa auf dem Niveau von ähnlichen Streaming-Diensten wie Spotify ist. Zunächst hieß es nämlich, Apple versuche einen geringeren Monatspreis anzubieten. Eine kostenlose, werbe-finanzierte Version soll es bei Apple jedoch nicht geben.

In Sachen Downloads hatte Apple meist die Nase vorne. Jedoch geht die Beliebtheit dieser Art von Musikkonsum stetig zurück und die Konkurrenz schläft nicht – zuletzt stellte Spotify eine optimierte Version seines Dienstes vor, die Radio, Videos und neue App-Features beinhaltet. Apple möchte seine Position nutzen und die angemeldeten Nutzer, deren Kreditkarten-Daten bereits registiert sind, zu einem Abonnement bewegen.