Dan Mangan: „Post – War Blues“ als Free Download :: Post – War Blues

Dan Mangan veröffentlichte das Album "Oh Fortune" am 30. September. City Slang stellt den Free Download zu "Post - War Blues" zur Verfügung.

ME-Autor Thomas Winkler sagt über Dan Mangan, er sei mit seinem neuen und bisher noch unveröffentlichten Album „Oh Fortune“ ein „Singer/Songwriter, der verzweifelt versucht, nicht ein weiterer Singer/Songwriter zu sein.“

Diese kleine Rebellion gegen das Klangbild eines dahinsiechenden sowie sich selbst therapierenden Melancholikers, der nach und nach die Distanz zu seiner Gitarren und damit auch zu sich selbst verliert – will Mangan hin und wieder mit viel Lärm, Streicherarrangements, Trompeten und Strom an der Gitarre ausführen.

„Post War Blues“ ist einer dieser Songs, der als eine Art Nachkriegs-Song eines inneren Kampfes taugt. Der sich manchmal mit herkömmlichen Indie-Gitarrenriffs, einem pulsierenden Schlag auf die Bassdrum, einem Kontrabass sowie Bläsern am Ende in die Ohren lärmt. Das Schlagzeug komponiert anfänglich die Spannung aus, die ein Vorhang für einen feierlichen Fall benötigt. Streicher glänzen oft in Kürze, treiben den Song nur immer wieder an, bis sie am Ende das letzte Aufbäumen inszenieren. Eine musikalische Assoziation wird für jeden unumgänglich, der diese Band kennt: Mumford & Sons.

Hier geht es zum Free Download von „Post – War Blues“ via City Slang.