Kristin Kontrol

X-Communicate

Sub Pop/Cargo

Die Dum-Dum-Girls-Sängerin sucht Refe­renzen in Pop und Disco der 80er und 90er und findet (noch) keine Linie.

Kristin Kontrol ist Dee Dee ist Dum Dum Girls. Die Anführerin der L.A.-Band hat sich solo neu aufgestellt. Dazu gehört der albern alliterierende Künstlername, der darauf verweisen mag, dass DD/KK die Kontrolle über ihr Schaffen für sich beansprucht. 62 Songs hatte Kristin Welchez für X-COMMUNICATE geschrieben, zehn sind aufs Album gekommen. Die setzen einen Schlussstrich unter die Retrogirlgroup-Fuzzpop-Pracht der Dum Dums.

Welchez’ Musik ist erwachsen geworden, bezieht sich auf Madonna, TLC und Janet Jackson. Die Songs hat sie auf dem Keyboard komponiert. Das hört man ihnen an. Ein paar E‑Gitarren hat sie mitgenommen, aber es ist ein Dance-Element, das diese Songs informiert. Im Titelsong wird der Verdacht zur Gewissheit: Auf den ­Synthie- und Pianoflächen findet die Stimme keinen Halt, auf dem Bums gerät sie ins Rutschen, die Songs gleiten vorbei.