Samiyam

Animals Have Feelings

Stones Throw/Groove Attack

Man muss die Beatkultur nicht neu erfinden, um ihr Spaß zu entlocken.

Sam Baker ist ein alter Fahrensmann von Flying Lotus und erklärter Favorit von Kode9, damit steht er unter Futu­ristenverdacht. Dabei sieht er sich eher als HipHop-Beatmaker der alten ­Schule – dem nur eben ständig neue Flausen durch die Birne flattern. Auf seinem neuen Album, ANIMALS HAVE FEELINGS – seinem ersten für Stones Throw und dreieinhalbten insgesamt –, gibt es 21 neue Bumm-Klatsch-Kombos voller Verve und guter Ideen, meist skizzen- und oft ein wenig schelmenhaft.

Ganz selten wird gerappt (Action Bronson, Earl Sweatshirt, Jeremiah Jae), doch das macht ohnehin kaum einen Unterschied: Hier geht es in erster Linie um Bakers Referenzpunkte und Samplequellen und darum, wie er sie zu Untertanen seines Grooves macht. So entlockt er selbst den größten Beatdigger-Klischees – Computerspielgefiepe auf „Blowed“, Orient-Psychedelia auf „Turkish Vacation“, Soulstimmenschnipsel auf „Surprise“ und „Kimchee“ – noch frischen Spaß. Und zwischendurch blitzt auch sein Faible für Boogie- und Discogrooves auf, die er einfach lässiger verbastelt bekommt als die allermeisten seiner Zunft.