35 Jahre „Star Wars“ – „Krieg der Sterne“. Die Bilder zum Jubiläum


Heute vor 35 Jahren, am 25. Mai 1977, kam der berühmteste Science-Fiction- und Fantasyfilm der Geschichte in die Kinos – "Star Wars". Unsere Galerie zeigt die besten Bilder der Filmcharaktere, Schauspieler und Premieren.

Die Entstehungsgeschichte von Star Wars, dem berühmtesten Science-Fiction-Film aller Zeiten, ist fast schon eine Legende: Kein Produzent in Hollywood wollte George Lucas zunächst das Drehbuch abkaufen; romantische Stories im Weltraum waren bisher kaum kassenträchtig. Lucas‘ erster Story-Entwurf datierte auf 1970 – und damit ging er, jedes Jahr aufs Neueste, hausieren. Und kam dann auch noch auf die Idee, zuerst den vierten Teil der Sternensaga drehen zu wollen – angelegt soll „Krieg der Sterne“ auf insgesamt neun gewesen sein. So eine Idee hätte heutzutage gar keine Chance mehr.

Vor Drehbeginn geriet Lucas auch noch mit seinem Freund, dem Regisseur Brian de Palma, in Streit. De Palma riet ihm nicht nur, elektronische Musik als Soundtrack zu benutzen. Dabei war sich Lucas längst sicher, im Wagner-Verehrer John Williams den idealen Komponisten gefunden zu haben. De Palma empfahl ausserdem noch auf jenes Intro zu verzichten, das die Vorgeschichte von „Star Wars“ als Wörterstrom erzählt, der von unten nach oben über die Leinwand wandert. Lucas blieb auch dieser ebenso einzigartigen wie gewagten Idee treu.

Lucas‘ Vision, und viel mehr noch: sein Wille sich einem ausbaufähigen Genre zu widmen, hat sich ausgezahlt. Kurz nach Kinostart am 25. Mai 1977 wurde „Star Wars“ der erfolgreichste Film aller Zeiten. Für ihn wurde der Begriff „Blockbuster“ erst erfunden – Leute standen mehrere Häuserblocks lang Schlange um eine Kinokarte zu kaufen.

Heute ist „Krieg der Sterne“ immer noch der wichtigste Film der Popkultur, seine Charaktere – Darth Vader, Yoda, Chewbacca – haben sich in den Rang von Ikonen erhoben. Bei „Kopfgeldjäger“ denken inzwischen auch mehr Leute an Boba Fett als an Steve McQueen. Sätze wie „Möge die Macht mit Dir sein“ und Dialoge wie „Ich liebe Dich“ – „Ich weiß“ sind auf ewig verbunden mit „Star Wars“. Und Hobby-Handwerker machen sich heute immer noch lustig über den „Hydro-Schraubenschlüssel“, mit dem man Raumschiffe repariert.

In unserer Galerie zeigen wir Bilder der beteiligten Menschen, Halb-Menschen, Droiden und Ausserirdischen seit dem ersten Teil von 1977. Nicht jedem Mitwirkendem brachte „Star Wars“ Glück.

In unserem Fundstück von 1999 aus dem digitalen Archiv DAS ARCHIV – Rewind beschreiben wir, wie gespannt die Welt auf den Beginn der zweiten „Krieg der Sterne“-Trilogie gewesen ist: „Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung“.