Jan Joswig kontrolliert: The Strokes


Unser Modekontrolleur hat den Style der Strokes überprüft. Und wer die New Yorker Band um Julian Casablancas nicht nur sehen, sondern auch hören will, der kauft sich den neuen Musikexpress - mit der exklusiv beigelegten Single "Under Cover Of Darkness"!

Jan Joswig kontrolliert The Strokes:

Sunnyboy mit Sidekicks

The Strokes sind keine Band aus fünf Freunden, sondern ein Angeber plus vier Adjutanten. Nicht nur bei der Produktion von Angles suchte Sänger Julian Casablancas das Weite, selbst auf diesem Foto grenzt er sich in Geste und Style vom Rest der Band ab. Die vier Bandmitglieder, die eng Schulter an Schulter stehen, akzeptieren das Älterwerden seit ihrem Debüt von 2001 und mimen auf mittlere Entscheider im Kreativagenturen-Business, leger, aber nicht übertrieben. Zumindest in Berliner Erdgeschossbüros sehen alle Thirtysomethings so aus. Die Hörner sind abgestoßen. Und Julian? Er hält fest am ewig adoleszenten, Kaugummi-kauenden, leicht dumpfbackigen Nu-Rave-Halbstarken mit Ramones-Fanclub-Vergangenheit. Typisches Rich Kid, ist er dem Peter-Pan-Syndrom ausgeliefert. Aber selbst in dieser leicht desolaten Heterogenität sehen die Strokes immer noch viel besser aus als die Streber von Franz Ferdinand, die in ihren John-Varvatos-Anzügen wirken, als warteten sie auf ihren ersten Tanzstundenkurs. Dabei sind das Auffälligste am Outfit der Strokes die Schuhe. Die Converse-Werbepartner von 2008 tragen keine Chucks, nicht einmal Sneaker von Nike, der Dachfirma von Converse. Hat hier im Sog von Nordafrika eine kleine heimliche Revolution stattgefunden?

Sie möchten, dass Jan Joswig Sie kontrolliert? Schicken Sie ihm ein Foto!

Weitere Artikel:

Für unsere Titelgeschichte mit The Strokes traf Musikexpress-Redakteur Jörg Harlan Rohleder Strokes-Sänger Julian Casablancas zum Interview in New York. Aber es kommt noch besser: der Ausgabe liegt eine Original 7″ Vinyl Limited Collectors Edition bei – von der Single „Under Cover of Darkness“ mit der B-Seite „You’re So Right“. Dieses exklusive Stück Vinyl ist ausschließlich zusammen mit dem Musikexpress erhältlich. Under Cover Of Darkess ist die Vorabsingle des Strokes-Albums „Angles“.

Hier kann man – weltweit – den neuen Musikexpress bestellen!