Suedes neues Album BLOODSPORTS im Stream


Ein Comeback, das leider nicht wirklich eines ist: Suede veröffentlichten mit BLOODSPORTS ihr erstes Album seit elf Jahren. Nur gewartet hat darauf fast niemand mehr.

Suede waren mal eine große und wichtige Band. Im Fahrwasser von Glamrock und neben Oasis, Blur und Pulp begründeten sie mit ihrem gleichnamigen Debüt SUEDE Brit-Pop mit und landeten mit DOG MAN STAR und COMING UP unfreiwillige Klassiker des Genres. Das war in den Neunzigern, seitdem ist nicht mehr viel passiert. Nach ihrem fünften Album A NEW MORNING trennten sie sich bis auf Weiteres. Sänger Brett Anderson, der in den letzten zehn Jahren vier Soloalben veröffentlichte, erklärte nämlich schon damals, nach ihrem letzten Konzert, dass es irgendwann ein neues Album von Suede geben würde, da sei er sich sicher.

Nun: Dieses „Irgendwann“ ist jetzt. Im Januar 2013 kündigten Suede mit BLOODSPORTS ihr erstes Album seit elf Jahren an, die neue Single „It Starts And Ends With You“ provozierte gemischte Gefühle – auch in der Musikexpress-Redaktion. In unserer April-Ausgabe sind SUEDE kein ausführliches Thema mehr, wegen nicht wieder gefundener Relevanz bekommt ihr neues Album 2,5 Sterne.

BLOODSPORTS erscheint am 15. März und ist schon jetzt im Stream zu hören.