Unveröffentlichter Song von Kurt Cobain erscheint auf „Montage Of Heck“-Soundtrack


Der Regisseur Brett Morgen bestätigte, dass auf dem Soundtrack zur Kurt-Cobain-Doku "Montage Of Heck" ein "atemberaubender, unveröffentlichter 12-Minuten-Akustik-Track" enthalten sei.

Die Dokumentation „Kurt Cobain: Montage Of Heck“, die bereits auf diversen renommierten Film-Festivals gezeigt wurde (in Deutschland im Februar auf der Berlinale), beleuchtet das Leben des Nirvana-Frontmanns wie kein Film zuvor. Regisseur Brett Morgen erhielt von Cobains Familie – Witwe Courtney Love und Tochter Frances Bean Cobain, die obendrein als Co-Produzentin fungierte – uneingeschränkten Zugriff ins private Archiv und schaffte es so, bislang unveröffentlichtes Material ans Tageslicht zu bringen.

Auch auf dem Soundtrack zum Film gibt es für Fans des Grunge-Songwriters wohl Songs zu entdecken, die der Öffentlichkeit bis jetzt vorenthalten wurden. So veröffentlichte Morgen zuletzt einen Tweet, in dem er schrieb, dass er gerade einem „atemberaubenden, unveröffentlichten 12-Minuten-Akustik-Track von Cobain“ lausche, der auf dem Soundtrack zu „Montage Of Heck“ enthalten sei.

Kompletter Score zu „Montage Of Heck“ besteht aus unveröffentlichter Musik von Kurt Cobain

„Der Score zum Film besteht komplett aus unveröffentlichter Cobain-Musik“, erzählte Morgen in einem Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone. „Bevor der Film gezeigt wurde, gab es einige komische Artikel, die sich auf die Musik konzentrierten. Es ist aber ein Film! Wir halten ihn nicht einfach an und lassen für vier Minuten einen Song spielen.“ Unter dem Material befindet sich auch eine Cover-Version vom Beatles-Song „And I Love Her“, den wohl noch nicht mal Cobains engste Vertrauten gekannt haben. „Ich fand es einfach auf irgendeinem Tape. Es ist ein Paul-McCartney-Song. Wie wär’s damit, um den Mythos zu zerstören?“ In Interviews hatte Kurt Cobain stets seine Abneigung für Paul McCartney zum Ausdruck gebracht.

Während die Dokumentation am 4. Mai erstmals in den USA auf HBO gezeigt werden wird und das dazu gehörige Buch am 7. April erscheint, ist bis jetzt noch kein Veröffentlichungsdatum für den Soundtrack zu „Montage Of Heck“ bekannt.