Southside Festival wegen Unwetter abgebrochen, Gelände evakuiert


Wann das Gelände wieder geöffnet wird, ist derzeit noch unbekannt.

Nachdem das Hurricane Festival bereits am frühen Abend des ersten Festivaltages unterbrochen werden musste, wurde das Southside Festival, ebenfalls wegen einer Unwetterwarnung, abgebrochen. Wie die Festival-Veranstalter über Facebook mitgeteilt haben, mussten sie das Gelände evakuieren, um ihre Festivalgäste vor möglichen Verletzungen zu schützen. Wegen einer amtlichen Unwetterwarnung „mit schwerem Gewitter, Orkanböen, extrem heftigem Starkregen und Hagel“ wurden die Gäste gebeten, das Gelände zu verlassen und in ihren Fahrzeugen Schutz zu suchen.Festivalbesucher, die nicht mit eigenem PKW angereist waren, wurden mit Bussen an nahegelegene Unterkünfte gebracht. Ob der Festivalbetrieb noch in der ersten Festivalnacht wieder aufgenommen werden kann, oder ob die Auftritte unter anderem von The Prodigy und Maximo Park ersatzlos gestrichen werden müssen, ist derzeit noch ungeklärt, die Veranstalter betonen jedoch, dass das Festival nicht abgesagt sei und deshalb zu gegebener Zeit weitergehe.

Update 10.48: Das Southside-Festival 2016 wurde aufgrund der Wetterlage und dem Zustand des Festival-Geländes komplett abgesagt.

Update 0.15: Die Unwetterwarnung wurde bis 3 Uhr verlängert. Die Veranstalter bitten die Festivalgäste, in ihren Fahrzeugen zu bleiben. Die ausstehenden Freitagskonzerte wurden abgesagt. Festivalgäste werden gebeten, auf die Durchsagen der Polizei zu achten.

Update 23.52: Die Veranstalter haben einen Geländeplan veröffentlicht, der den Festivalgästen dabei helfen soll, die schützenden Busse zu finden und medizinische Versorgung zu bekommen, hier könnt Ihr den Plan abrufen. Eine Betreuungs-Hotline wurde eingerichtet. Telefonnummer: 0800 – 555 2014

festival-plan-southside

Update 23.47:  Eine Unwetterwarnung besteht fort, auch wenn die Gewitter langsam nachlassen. Datenaustausch über Mobilfunknetze ist derzeit eingeschränkt. Es scheint etliche Verletzte gegeben zu haben. 

Update 23.18 Uhr: Weitere Busse wurden an den Haltestellen bereitgestellt. Der Veranstalter bittet die Festivalgäste zu ihrer eigenen Sicherheit, die Zeltplätze zu verlassen und ihre Fahrzeuge oder die bereitgestellten Busse aufzusuchen. Besucher werden unter anderem in Turnhallen im Ort Tuttlingen untergebracht, die Gemeinde Neuhausen ob Eck hat Notunterkünfte eingerichtet.

Bilder und Videos vom Unwetter und der Evakuierung:

Southside Festival 2016 - Atmosphere

https://twitter.com/Hormann91/status/746457681104351232

https://twitter.com/AsilantFerrisMC/status/746454181880414208

https://twitter.com/AsilantFerrisMC/status/746441438871851008

https://twitter.com/dokape/status/746438030353907712

Sobald die neuen Zeitpläne bekanntgegeben werden, erfahrt Ihr es hier. Festivalgäste haben zudem die Möglichkeit, sich über den lokalen Radiosender CAMP FM (Frequenz: 91,4 MHz) über Neuigkeiten vom Southside Festival zu informieren. Ersatzweise können sich Besucher über SWR3 (Frequenz 97,1 MHz informieren)

Thomas Niedermueller Getty Images