Herrenmagazin: ‚Inszenieren konnten wir uns noch nie‘


Humor als Überlebensstrategie: Herrenmagazin im Videointerview über Entschlackung von Geschrammel, Alleinstellungsmerkmale und ihr neues Album DAS ERGEBNIS WÄRE STILLE.

Die Hamburger Band Herrenmagazin hat ein neues Album aufgenommen. Es heißt DAS ERGEBNIS WÄRE STILLE, ist am 15. März erschienen und ist nach ATZELGIFT und DAS WIRD ALLES EINMAL DIR GEHÖREN einmal mehr ein ziemlich gutes Album geworden. Die nüchterne Resignation, die Herrenmagazin seit jeher vorantrieb – nein, das ist in diesem Falle kein Widerspruch – offenbart sich 2013 nicht in Punkrockausbrüchen, sondern in musikalischer Einkehr und Klugheit. Dass Herrenmagazin eine vergleichsweise ruhige Platte aufgenommen haben, weiß auch Sänger und Songschreiber Deniz Jaspersen. Im Interview mit dem Musikexpress erzählen er und seine Bandkollegen Paul Konopacka und Rasmus Engler (König Wilhelmsburg war wie schon beim Videodreh nicht anwesend) über das, was Herrenmagazin ausmacht, warum DAS ERGEBNIS WÄRE STILLE so klingt wie sein Titel und wann dieses dritte Album nach dem schwierigen zweiten seinen Anfang an.

In einer anschließenden me.Session haben Herrenmagazin für uns die Songs „Frösche“ – ihre erste Single – und „Qlinch“ in Akustikversionen gespielt. Beide Videos seht Ihr in der kommenden Woche auf musikexpress.de.