10 Bands, die Ihr statt Mumford & Sons hören könnt


Keinen Bock auf Stadionrock Eurer ehemaligen Lieblingsband? Kein Problem: Hier sind 10 Alternativen zu Mumford & Sons.

Die Meinungen über die „neuen“ Mumford & Sons sind gespaltener denn je: Schon anhand der drei vorab gehörten Songs „Believe“, „The Wolf“ und „Snake Eyes“ entbrannten auf unserer Facebook-Seite Diskussionen darüber, was an diesem Stadionrock jetzt besser und schlechter als am bisherigen Folksound der Band sei und ob eine musikalische Neuausrichtung grundsätzlich als Fortschritt zu bewerten sei oder nicht. In unserer Rezension zum neuen, am 1. Mai 2015 erscheinenden Album WILDER MIND schreibt ME-Redakteur Jochen Overbeck unter anderem den noch nett gemeinten Satz: „Marcus Mumford und seine Kollegen bemühen sich nun um eine Art Rockmusik, die aber nicht so recht rocken mag“. Und auch wenn diese Rezension unter einigen unserer User fast so sehr polarisierte wie die Platte selbst, waren sich unterm Strich doch alle einig: Herausragend klingen die neuen Mumford & Sons bisher wirklich nicht.

Allen, die sich die Art von Folksound zurückwünschen, mit dem Mumford & Sons über ihre beiden Alben SIGH NO MORE und BABEL hinweg groß wurden, sei gesagt: Keine Sorge, es gibt seit Jahren Bands, die so oder so ähnlich wie Eure alten Mumford & Sons klingen. Hier sind zehn davon. Gern geschehen.