11 Fakten über Motörhead


1 Lemmy ist der Messias. Er wurde an Heiligabend 1945 in Stoke-on Trent geboren – fünf Wochen zu früh. Seinen Vater lernte er ein Vierteljahrhundert später kennen, in einer Pizzeria in der Londoner Earls Court Road. „Meine Mutter und ich dachten: Vielleicht können wir aus dem Scheißkerl ein bißchen Zaster rausleiern!“

2 In religiösen Grundfragen ist Lemmy beschlagen: „Ob Gott einen Fels erschaffen kann, der so schwer ist, daß er ihn selbst nicht heben könnte? Die Antwort ist doch klar: Warum sollte er?“

3 Lemmys erster Baß war ein Modell der deutschen Firma „Hopf“, das Hawkwind-Keyboarder Del Dettmar bei einem Preisausschreiben am Londoner Flughafen Heathrow gewann.

4 Lemmys Traumband (ohne Motörhead-Leute): Key™boarder Pete Solley, Drummer Ringo, Paul McCartney oder John Entwistle am Baß, George Harrison, Gary Moore und Pete Townshend als Gitarristen. Seine eigene Rolle: Rhythmusgitarre. „Singen tun wir alle.“

5 Das Wort „Motörhead“ steht im US-Slang für Konsumenten von Amphetaminen (Speed). Den Song „Motörhead“ schrieb Lemmy für Hawkwind, die ihn 1975 feuerten, weil er wegen Speed verhaftet worden war. Seine eigene Band sollte zuerst „Bastard“ heißen.

6 Im Juni, sechs Monate vor Lemmys 60. Geburtstag, feierten Motörhead 3Ojähriges Bestehen. Die Urbesetzung mit Ex-Pink-Fairies-Gitarrist Larry Wallis und Drummer Lucas Fox hielt nur ein paar Monate. Das folgende Line-up mit „Fast“ Eddie Clarke und Schlagzeug „Animal“ Phil Taylor gilt als „klassisch“.

7 Im Sommer 1981 hatten Motörhead in Großbritannien alles erreicht. Das erste Album MOTÖRHEAD (1977) kam auf Platz 43 der UK-Charts, OVERKILL (1979) 24, BOMBER (1979) 12, ACE OF SPADES (1980) 4, und das legendäre Livealbum NO SLEEP TILL HAMMERSMITH (1981) ganz an die Spitze.

8 Gerne unterschätzt wird die literarische Qualität von Motörheads Songtexten. Wörter wie „sycophant“ und „obsequious“ (in „Orgasmatron“) schlägt Science-Fiction-Liebhaber Lemmy nicht im Wörterbuch nach: „Es ist eine große Hilfe, wenn man die englische Sprache beherrscht.“ Die literarischen Ansprüche von Gitarrist Phil Campbell sind bescheidener: Er liest am liebsten Stephen King und den „Playboy“.

9 Ein Gerücht behauptet, Lemmy habe Sid Vicious Baßstunden gegeben, obwohl er die Sex Pistots nicht ausstehen konnte. „Das hat wohl ein Interviewer erfunden. Ich habe die Pistols immer gemocht. Aber Sid das Baßspielen beizubringen, wäre unmöglich gewesen.“

10 Phil Campbell trägt den Spitznamen Wizzo, der aus „Wizard“ (= Zauberer) entstanden ist. „Weil ich Mitglied eines magischen Zirkels bin und ein paar Tricks beherrsche.“ Weniger magisch ist sein Gitarrensound: Er kommt ohne Pedale und Effektgeräte aus. Lemmy sowieso: „Effekte? Was denn für Effekte?“

11 1991 waren Motörhead für einen Grammy nominiert. Gewonnen haben jedoch Metallica – die wiederum spielten 1995 auf der 20-Jahre-Motörhead-Party im „Whiskey“ in L.A. als „The Lemmys“ (und entsprechend verkleidet) ein Set von Motörhead-Covers.

www.motorhead.com