30. Haldern Pop 2013 – Festivalvorschau, Fotos vom Aufbau, Crowdfunding-Trailer, Wetter-Aussichten


Nach Wacken und Co: Wie jedes Jahr beginnt der gemütlichere Festival-August mit dem ausverkauften Haldern Pop am Niederrhein.

„Wahrlich, ich sage euch: Hier in Rees-Haldern werden in nicht allzu ferner Zukunft Bob Geldof, Paul Weller, Giant Sand und Tocotronic auftreten“: Als 1981 ein paar örtliche Ministranten erstmals eine Freiluftsause mit Musik aus der Konserve organisierten, hätten sie diese Zukunftsprognose wohl selbst im Jägermeistervollrausch als hübsche Spinnerei verlacht. Doch sehet her, genau so kam es: „Haldern Pop“ wuchs, die Gäste erschienen zahlreicher, die Musiker wurden prominenter und das Festival ist schon seit langem im Voraus ausverkauft.

Auch dieses Jahr geht das Festival in eine neue Runde. Mit dabei sind unter anderem Regina Spektor, Glen Hansard, Half Moon Run, Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi, Local Natives, Julia Holter, Suuns, Tom Odell, Villagers und Sophie Hunger – um nur ein paar der Bands zu nennen auf die wir uns freuen.

Da es sich bei der diesjährigen Ausgabe um das 30. Jubiläum des Festivals handelt haben sich die Veranstalter zur Dokumentation etwas Neues ausgedacht. Mit einem Crowd-Funding-Projekt soll der Dokumentarfilm „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ finanziert werden, der beim diesjährigen Festival gefilmt wird. Schon jetzt, noch vor Beginn des Festivals, hat der Film mehr als die Hälfte des Budgets gesichert. Wer das Festival gerne weiter unterstützen möchte, kann nun allerdings noch weiter mitfinanzieren. Hier gibt es den Trailer:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und die wichtigste Frage zum Schluss: Wie wird das Wetter? So wie es aussieht vor allem sonnig, mit ein paar wenigen Wärmegewittern. Weitere finale Festival-Informationen der Veranstalter gibt es außerdem auf der Haldern-Pop-Webseite.