31 Yellow Submarine


Warum der Gebrauch mancher „Gesellschaftsspiele oftmals nur für Teilnehmer von 9 bis 99Jahren empfohlen wird, ist ebenso unergründlich wie die Einstufung der FSK dieses Meisterwerks des assoziativen Surrealismus als harmlosem Kinderfilm. Zwar waren weder die hier als mäßig gelungene Cartoons dargestellten Beatles groß an dem Film beteiligt, noch synchronisierten sie wenigstens ihre Zeichentrickpendants. Doch nie zuvor noch danach wurde das spirituelle Verständnis der Beatles von (universeller) Liebe so akkurat in Bilder gegossen wie in dieser Odyssee durch das befreiend Absurde. Szenenapplaus: Als die vorangegangenen 83 Minuten legitimierendes Scharnier zwischen Film und Abspann treten die echten Beatles dann doch noch auf und singen, nun, ein Kinderlied: „All Together Now“.